
Die energetische Qualität dieser Jahreszeit ist der allmähliche Abschied von der aktiven, nach außen gerichteter Energie. Die Kräfte des Wachstums ziehen sich zurück, von außen nach innen, durch den Stamm in die Wurzeln und hinein in die Erde. Die strahlenden Farben, mit denen sich die Natur verabschiedet, verweisen darauf, dass auch in der letzten Reife und im Abschied eine große Schönheit liegt.
Wollen wir uns diese Energie zunutze machen, dann ziehen wir uns für eine Weile aus der gewohnten Welt der Äußerlichkeiten zurück und besinnen uns auf das, was eigentlich unseren Kern, unsere Persönlichkeit ausmacht.
Ein Rückblick bietet sich an, während sich die Natur verabschiedet und die Ernte des Jahres vor uns liegt. Was wurde aus den Visionen und Ideen, den Träumen und konkreten Projekten, die wir ins Leben rufen wollten?
Wie viel konnten wir von dem umsetzen, was uns wirklich wichtig war?
Klänge, die uns helfen können den Geist zur Ruhe kommen zu lassen, die Aufmerksamkeit auf die eigene Mitte zu lenken, sich seiner eigenen Ressourcen, seiner inneren Natur bewusst zu werden, Klarheit über Ambitionen und Bedürfnisse zu erlangen. Die in der Meditation gewonnene Klarheit und Ruhe erlaubt eine andere Sicht auf die Dinge des täglichen Lebens.
Jedes Klang-Erlebnis ist anders und einzigartig.
Meditation mit unterschiedlichen Klang-Instrumenten
Carmen Jobst – Klangtherapeutin